top of page
2.jpg

Hausverwaltung wechseln

Eine Veränderung,
die sich lohnen soll.

Seit drei Generationen sind wir auf die Bewahrung und Verwaltung von Immobilien in Wien spezialisiert. Mit unserer langjährigen Erfahrung bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, um den Erfolg Ihrer Liegenschaft zu sichern. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Setzen Sie auf Beständigkeit,
Exklusivität und Wertschätzung

Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen, den Wert Ihrer Immobilie langfristig und nachhaltig zu sichern. Privatstiftungen, Banken, Investoren und Family Offices schätzen seit über 25 Jahren unsere Kompetenz und Zuverlässigkeit. 

Wenn Qualität und Service spürbar sind

Transparenz in der Verwaltung

Die kontinuierliche Optimierung von Prozessen ist für uns von zentraler Bedeutung. Mit dem Einsatz digitaler Lösungen schonen wir wertvolle Ressouren und schaffen mehr Zeit für die Betreuung und Beratung. 

Klare und offene Kommunikation

Klare und offene Kommunikation sorgt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und fördert das Vertrauen. Wenn Informationen zeitnah und transparent bereitgestellt werden, fühlen sich Mieter und Eigentümer gut betreut und wertgeschätzt.

Maßgeschneiderte Lösungen

Wir nehmen uns Zeit, um Ihre Bedürfnisse und Anliegen genau zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die zu Ihrer Zufriedenheit führen. Ein Umfeld, in dem Sie sich bestens betreut fühlen, ist unser Ziel.

Gemeinsam zur besten
Lösung für Ihre Immobilie

Wir wissen, dass ein Wechsel der Hausverwaltung gut überlegt sein sollte. Daher steht Ihnen unser Team bereits im Vorfeld persönlich und beratend zur Seite. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Anliegen und Ihre Immobilie.

Ein Wechsel der Hausverwaltung bringt oft Fragen mit sich. Hier sind die Häufigsten.

Häufige Fragen 
zum Wechsel der 
Hausverwaltung 
(FAQs)

  • Der Wechsel der Hausverwaltung nimmt in der Regel einige Zeit in Anspruch. Es hängt von den vertraglichen Fristen, der Beschlussfassung und dem Umfang der Übergabe ab. In der Regel sind es einige Monate, bis alle Formalitäten erledigt und die Unterlagen übergeben sind. Dazu gehören Abrechnungen, Protokolle, Wartungsverträge und laufende Dokumentationen.

  • Abhängig davon, was vertraglich mit der bestehenden Hausverwaltung ausgemacht ist, kann ein Honorar für die Übergabe bzw. Archivierung und Übertragung von Dokumenten anfallen.

  • Der Kündigungszeitpunkt richtet sich nach den Vertragsbedingungen. Falls keine besonderen Modalitäten vereinbart wurden, muss die Kündigung bis zum 30.9. des laufenden Verwaltungsjahres erfolgen, damit die neue Verwaltung ab dem 1.1. des Folgejahres übernehmen kann.

  • Bei einem Wechsel der Hausverwaltung werden bestehende Verträge mit Dienstleistern wie Handwerkern, Reinigungsfirmen oder Sicherheitsdiensten überprüft. In der Regel werden diese übernommen. Um Kosten zu optimieren oder den Service zu verbessern, können aber auch neue Verträge vorgeschlagen werden. 

  • Die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) entscheidet per Abstimmung oder Umlaufbeschluss über den Wechsel der Hausverwaltung. Vorab sollten Kündigungsmodalitäten geprüft, neue Angebote eingeholt, verglichen und die Eigentümer informiert werden. Für einen reibungslosen, rechtssicheren Wechsel müssen alle Entscheidungen dokumentiert und fristgerecht mitgeteilt werden.

Tipps für einen reibungslosen Ablauf

Planen Sie frühzeitig, um Kündigungsfristen einzuhalten und alle Beteiligten fristgerecht einzubeziehen. 

Informieren und binden Sie rechtzeitig andere Miteigentümer ein, um einen effizienten Wechsel zu gewährleisten. 

 

Vergleichen Sie Leistungen und Angebote, um die beste Wahl für Ihre Immobilie zu treffen.

(c) JollySchwarz-0035.jpg

Professionell und vertrauensvoll

Um Sie und ihre Immobilie bestmöglich zu betreuen, bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen. Es ist uns ein Anliegen, Sie mit einem Höchstmaß an Service zu unterstützen. 
 

Wir freuen uns auf das Kennenlernen!

Anfrageformular

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über 25 Jahre Erfahrung
für Ihre Immobilie 

Als Hausverwalter ist es unsere Aufgabe, für den reibungslosen Betrieb und den nachhaltigen Werterhalt Ihrer Immobilie zu sorgen. Seit über 25 Jahren verwalten wir Liegenschaften, Wohnungseigentum und Zinshäuser in Wien.


Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

bottom of page